In den Medien

Sven-Erik Hitzers Projekte und Ideen sind neu und anders. Sie werden ausgezeichnet, beschrieben und auch diskutiert. Lesen Sie selbst.

Auszeichnungen

Sven-Erik Hitzer wurde für sein Engagement mehrmals ausgezeichnet. Insbesondere seine Bemühungen im Bereich des Denkmalschutzes (z. B. Sanierung des Biedermann-Mausoleums sowie für die ehrenamtliche Arbeit bei der Stiftung Leuchtenburg) wurden in den Fachkreises gewürdigt.

Seine touristischen Erfolge wurden mehrfach prämiert:  Aktuell wurde die Stiftung Leuchtenburg auf der ITB Asia mit dem Meningful Tourismus 2022 ausgezeichnet, 2021 folgte die deutschlandweite Auszeichnung „Das beste Heimatmuseum“ für die Porzellanwelten Leuchtenburg, ausgelobt von der Stiftung Lebendige Stadt, Hamburg. 2019 wurde die Stiftung Leuchtenburg mit dem Chinese Tourists Welcome Award in Shanghai ausgezeichnet. Im Wettbewerb Iconic Award | Interior Architecture 2018 erzielte die Gestaltung der Porzellankirche ebenso eine hochrangige Auszeichnung.  

Für die neue Innenraumgestaltung der Porzellankirche Leuchtenburg in Zusammenarbeit mit Michael J. Brown vom Büro NAU2 wurde Sven-Erik Hitzer im Rahmen der Vergabe des Thüringer Staatspreises für Architektur und Städtebau im Jahr 2018 mit einer Anerkennung prämiert.

2018 - Thüringer Staatspreises für Architektur und Städtebau

Im Wettbewerb zum Thüringer Tourismuspreis 2018 erhielt Sven-Erik Hitzer in der Kategorie Marketing und Kooperationen für seine Idee zum Tag des Thüringer Porzellans den ersten Platz.

2018 - Thüringer Tourismuspreis

2018 ging der MarketingAward „Leuchtturm der Tourismuswirtschaft“ für das Bundesland Sachsen erneut an Sven-Erik Hitzer. Sein touristisches Pilotprojekt zur Belebung der Nebensaison mit dem Winterdorf Schmilka wurde dabei gewürdigt. 2016 war Hitzer mit den Porzellanwelten Leuchtenburg für den European Museum Award 2016 in Tolosa nominiert.

2018 - MarketingAward „Leuchtturm der Tourismuswirtschaft“
2015 - MarketingAward „Leuchtturm der Tourismuswirtschaft“
2015 - Thüringer Energieeffizienzpreis
2014 - Thüringer Tourismuspreis

2015 folgten die Würdigungen mit dem Thüringer Energieeffizienzpreis sowie dem MarketingAward „Leuchtturm der Tourismuswirtschaft“. 2014 erhielt Sven-Erik Hitzer für die Porzellanwelten Leuchtenburg den Thüringer Tourismuspreis. 2013 folgte die Auszeichnung mit dem Dresdner Tourismuspreis für das Konzept des Adventsmarktes vor der Frauenkirche. 2012 war die Leuchtenburg Ort im Land der Ideen.

Pressebilder
Pressetexte